Start » Konzertreihe » Künstler » Dmitry Badiarov

Dmitry Badiarov

Biographie

Dimitry Badiarov wurde in Russland geboren und hat in St. Petersburg und Brüssel gelebt und gearbeitet. Er bekam ersten Violinunterricht im Alter von acht Jahren bei Semyon Ziskind. Nach seinem Studium am Konservatorium von St. Petersburg bei Mark Kommisarov und Oleg Shoulpiakov vervollkommnete er sich am Königlichen Konservatorium in Brüssel bei Sigiswald Kuijken (Barockvioline) und Peter Van Heyghen (Historische Aufführungspraxis). Seit 1995 wirkte er als Geiger u.a. bei Il Fondamento, Mito dell’ Arco Quartet, Den Haag Baroque, Bach Collegium Japan, Les Boréades, I Carissimi, Il Gardellino und Les Talens Lyriques und war reguläres Mitglied von La Petite Bande (1995-2006) und Ricercar Consort (2002-2006). Als aktiver Protagonist des Violoncello da spalla trat er seit der Rekonstruktion des Instruments im Jahre 2004 als Solist in Japan, den Niederlanden und in Mexiko auf.

Die Karriere Dmitry Badiarovs ist eine Symbiose von Geigenspiel und Geigenbau, inspiriert durch das Beispiel der ersten Geiger und einiger der beachtenswerten italienischen Geigenmacher und -spieler wie Pietro Guarneri aus Mantua. Er begann bereits im Alter von fünf Jahren zu schnitzen und bekam Unterricht bei den Geigenmachern Vladimir Oiberman ab dem 11. und bei Vladimir Yakimenko in St.Petersburg ab dem 19. Lebensjahr. Im Jahre 1997 nahm er an einem fünfmonatigen Meisterkurs für modernen Geigenbau bei Luca Primon an der Geigenbauschule in Mailand teil. Durch die Zusammenführung von Geigenbau und Historischer Aufführungspraxis entwickelte er seine eigene Philosophie und seinen persönlich Stil des Instrumentenbaus auf der Basis historischer Dokumentation und der ästhetischen Prinzipien des Barock. Zwischen 2000 und 2010 baute er ca. 65 Instrumente, darunter einen Satz frühbarocker, deutscher da braccio-Instrumente für La Petite Bande, ein knappes Dutzend Violoncellos da spalla für Musiker wie Sigiswald Kuijken und Ryo Terakado, und Dutzende Barockgeigen für Solisten und Mitglieder von Barockensembles aus Europa, Mexiko, den USA und Korea. Von 2007 bis 2009 war er Gastlehrer an der Tokyo National University of Fine Arts and Music und unterrichtete historisch informierten Geigenbau an einer Geigenbauschule in Tokio.

Veranstaltungshinweis:
Solorezital am 19. Februar 2012